Auch in diesem Jahr mussten wir lange bangen, ob wir unser Trainingslager am letzten Ferienwochenende würden durchführen können. 

Dieser Druck lastete natürlich auch auf den acht Dan-Prüflingen, die sich zum großen Teil mit unserem Trainer Michael Klein und Landestrainer Marcus Gutzmer über die letzten Monate online und auch im privaten Dojo in Herxheim gemeinsam auf die Prüfung vorbereitet hatten. 

Eine schöne Gruppe von 22 Personen fand sich bereits am Freitag im TJH Annweiler ein. Am Samstag kamen noch 10 Karateka zum offenen Lehrgang dazu. Endlich wieder in der Halle Karate üben und nicht vor dem Bildschirm auf wenigen Quadratmetern, oft auch ohne Partner, war einfach schön. 

Nichts fehlte im Training: Grundlagen, Atemübungen, Partnerübungen (Dank 3G auch mit Kontakt), Kata, und Selbstverteidigung wurden mit viel Leidenschaft von den Lehrern vermittelt und den Schülern ausprobiert.

Georg Dreher, Peter und Linda Gräfe wurden bereits am Freitag nachmittag überrascht. Sie durften nach dem ersten Training ihre Kyu-Prüfung ablegen.

Alle Dan-Anwärter durften sich am Samstagabend über Ihre bestandene Prüfung freuen. Ganz besonders möchten wir unserem Mitglied Mahmoud Qaood gratulieren, der endlich seinen Traum vom 1.Dan, Schwarzgurt, erfüllen konnte. 

Auch das Ambiente stimmte. Im TJH Annweiler wurden wir wieder hervorragend versorgt. Ein Ausflug in die Stadt am Freitag Abend und das Grillen mit knapp 30 Personen am Samstag Abend rundeten das Gasshuku ab. Unsere Gäste hoben zum Abschied noch einmal das tolle Training, die Superorganisation und das besondere menschliche Miteinander bei der Vorbereitung zur Prüfung und während des Gasshukus hervor und kündigten ihr Teilnahme für das kommende Jahr  an. 

Fazit: SKA Germersheim trotzt Corona mit einer besonders gelungenen Veranstaltung!