Karate verbindet, nicht nur im eigenen Verein, sondern über die Landesgrenzen hinaus. Am letzten Wochenende durften wir nach sehr langer Zeit endlich wieder mit unseren Freunden aus Frankreich, Italien, Belgien, Deutschland und der Schweiz gemeinsam trainieren.

Der Lehrgang, organisiert von dem Dojo Seichinkai in Staffelfelden, brachte viele Karateka wieder zusammen, die sich dank der Pandemie teilweise schon seit Jahren nicht mehr gesehen hatten.

Das didaktisch hervorragend aufgebaute Training von Shihan Hiroshi Shirai, 10.Dan,brachte alle nicht nur körperlich ins Schwitzen. Die Demonstrationen seiner Schüler Sensei Carlo Fugazza, 8.Dan, Sensei Alessandro Cardinale, 7.Dan und Sensei Marc Stevens, 6.Dan waren beeindruckend. Nichtsdestotrotz zeigte es sich auch auf diesem Lehrgang wieder, dass Karate lebenslanges Lernen ist und auch der Fortgeschrittenste noch Dinge verbessern kann. Ein leuchtendes Beispiel auch für uns, immer weiter an uns zu arbeiten, damit auch wir unseren Schülern, dass Beste weitergeben können.