Am Samstagmorgen trafen sich Karateschüler der Shotokan Ryu Karate Do Akademie Germersheim e.V. in der wohltemperierten und komplett sanierten  Sporthalle der GSS in Germersheim zum sogenannten „Sommer-Bunkai-Treff“, unter Leitung von Michael Klein, 5.Dan. Besonderer Schwerpunkt lag hier auf dem Training der richtigen Distanz, der Anwendung von Techniken mit Partner bis hin zur Kata Chinte plus deren Anwendung in der Oberstufe.

 

Hier in der Halle hatten die Eltern Gelegenheit ihren Sprösslingen bei ihrem teils erst kürzlich gewählten Sports zuzuschauen. Die Antwort auf die Frage, warum die Kinder denn diesen Lehrgang besuchen sollten, erschloss sich schnell. Für die meisten Eltern war es überraschend, wie schnell eine Verbesserung der Techniken im Partnertraining bei ihren Kindern zu sehen war.

 

Dass auch Erwachsene trainieren, kam für manch einen überraschend. Aber Karate als Kampfkunst und Selbstbehauptung/-Verteidigung richtet sich ja nicht erstrangig an Kinder. Besonders Jugendliche und Erwachsene stehen immer öfter vor Situationen, in denen ihnen das Karatetraining hilfreich ist. Dazu gehören auch die Prüfungen, die den Fortschritt des einzelnen Karateka begleiten. Jeder bestimmt sein Tempo selbst. Nicht nur Begabung sind gefragt, sondern auch Fleiß, Ausdauer, Konzentration, Disziplin, Körper- und Selbstbeherrschung werden gefördert. 

 

Nach einem körperlich und geistig anspruchsvollen Training hatte ein Teil unserer Karateschülerinnen und -schüler die Gelegenheit die Prüfung zum nächsten Grad erfolgreich abzulegen. 

 

Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Trainer Michael Klein und alle unseren fleißigen Helferinnen und Helfer, die sich am Samstag die Zeit genommen haben und diesen schönen Tag organisiert haben.